Inspirationen

Eines der für meinen Geschmack passendsten Mottos im Aquascaping lautet „Das beste Vorbild ist die Natur“. Da ja bei diesem Hobby versucht wird Überwasserlandschaften unter Wasser nachzubilden bzw. diese oder einzelne Elemte daraus als Vorbilder dienen, gibt es wohl wirklich keinen besseren Inspirationsgeber als die freie Natur. Bei jedem Spaziergang, ob im heimischen Wald oder im Tropischen, lassen sich einzigartige Vorbilder finden bei denen es sich lohnt ein Foto zu machen oder sich etwas abzugucken. Wenn man einmal genauer hinsieht lassen sich sogar im Garten oder Park schöne Motive finden und Inspirationen sammeln.

Die hier gezeigten Bilder sind zum größten Teil auf meinen Reisen entstanden und zeigen meines Erachtens, wie vielfältig die Natur sein kann. Natürlich sind Geschmäcker unterschiedlich und so können die Bilder auch unterschiedlich auf den Betrachter wirken. Letztendlich soll diese Rubrik nur darauf aufmerksam machen, dass es sich lohnt einmal genauer hinzuschauen und sich genau das, was man versucht in einem Aquarium nachzuempfinden, zu verinnerlichen. Es müssen nicht mal komplette Gesamtbilder sein die man beachten sollte. Die Kleinigkeiten und Details im Einzelnen sind fast wichtiger. Denn wenn man erst einmal die Kleinigkeiten verinnerlicht hat kann man sie wie ein Puzzel in beliebiger Kombination zusammensetzen und ganz eigene Landschaften und Szenen schaffen. Und das ist es was unter anderem den Reiz an diesem Hobby ausmacht.