Über Glaskastenkunst

Glaskastenkunst… der Name war ein spontaner Gedanke. Glaskasten – Kunst. Ein Aquarium das mit kreativen, nicht alltäglichen Einrichtungen gefüllt wird. Der Name lag somit eigentlich offen auf der Hand. Glaskastenkunst eben…

Aber Glaskastenkunst ist nicht nur ein Name oder diese Seite, sondern auch die Person die  dahinter steht. Darf ich mich vorstellen, mein Name ist Andreas Ruppert.

Das schöne Hobby Aquaristik betreibe ich seit dem Jahr 2006. Durch einen Zufall kam ich an ein gebrauchtes Aquarium, welches ich erst anfangs gar nicht haben wollte. Ein Glück, dass ich es doch angenommen habe. Vom ersten Tag an war jedoch ein gewisses Faible für viel Hardscape vorhanden. Für mich hat sich dieser Zusammenhang immer schon als selbstverständlich ergeben, da im Idealfall das Aquarium in dem beabsichtigt wird Lebewesen zu halten, nach Möglichkeiten den natürlichen Umständen dieser Lebewesen entsprechen sollte. Zumindest habe ich immer so gedacht. Wenn man mal im Wald spazieren gewesen ist oder ab und zu Naturdokumentationen im TV gesehen hat braucht man meines Erachtens auch keine großen Einrichtungsratgeber zu wälzen, um zu wissen, dass in ein Aquarium nicht nur Sand, ein Stein, ein Stück Holz und zwei / drei Pflanzen gehören. Zudem sieht ein Aquarium mit einer fast ebenen Sandfläche und ein paar einsamen Einrichtungsgegenständen nicht sehr ansprechend aus. Im Laufe der Jahre hatte ich mich an mehreren Habitaten versucht (u.a. Tanganjikasee, südamerikanisches Flussbett, Bachlauf, u.v.m.), jedes davon hatte seine ganz eigenen Vorzüge, aber auch eigene Ansprüche. Natürlich pflegte ich auch stark bepflanzte Aquarien, in denen es aber an Hardscape nicht mangelte. Mehr oder weniger aus diesem Hintergrund stolperte ich dann auch über das Thema Aquascaping, dem ich sofort verfiel. Seit 2010 ist Aquascaping mein leidenschaftliches Hobby das ich mit Herzblut betreibe und mit Hilfe dieser Seite auch versuche zu fördern.

Zu meinen Leidenschaften zählt aber nicht nur die Aquaristik und das Aquascaping, sondern auch Reisen und Tauchen. Um Inspirationen zu finden sind diese beiden Hobbys natürlich sehr hilfreich für das Aquascaping. Aber abgesehen davon ist die Welt mit allem was sie zu bieten hat zu schön, zu vielseitig, zu einzigartig und zu interessant, als dass ich sie nicht entdecken wollen würde. Leider kann ich nicht so viel reisen wie ich es gerne möchte, also muss ich mir ein klein wenig Natur, und wenn es auch nur in einem kleinen Kasten ist, nach Hause holen.